Der Vorstand

Carina Brühl, ev. Jugend Oberhausen

Sprecherin des Vorstandes
(Vorstand nach §26 BGB)

Torben Böer, Sportjugend Im Stadtsportbund Oberhausen e. V.

Sprecher des Vorstandes
(Vorstand nach §26 BGB)

Melise Eren, Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes Essen-Mülheim-Oberhausen

stellvertretende Sprecher:in
(Vorstand nach §26 BGB)

Lars Binder, Die Falken e.V. Bezirk Oberhausen

Der Vorstand

Die Wahl

Der Vorstand des Jugendring wird von seinen Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung gewählt. In den Vorstand können sechs Personen gewählt werden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Der geschäftsführende Vorstand

Die Besonderheit beim Jugenring Oberhausen ist, dass der geschäftführende Vorstand nach §26 BGB, nicht direkt von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Der Vorstand wählt in der ersten Sitzung nach seiner Wahl zwei Sprecher:innen und eine stellvertretende Sprecher:in. Diese bilden den geschäftsführenden Vorstand und Vertreten den Jugendring rechtlich im Innen- und Außenverhältnis.

Die Aufgaben des Vorstandes

Der Vorstand setzt die Beschlüsse, die auf der Mitgliederversammlung getroffen wurden, um. Er führt die Geschäfte des Jugendrings und Vertritt den Jugendring und seine Mitglieder in der Öffentlichkeit, vor Politik und Verwaltung in der Stadt Oberhausen.