U18 Wahl Oberhausen

Du musst nicht wählen – Aber Du darfst!

Am 26. September ist Bundestagswahl.

„Na und, was intressiert es mich, ich darf doch eh nicht wählen.“
 
Das ist nicht ganz richtig! Bei uns kannst auch Du Deine Stimme zur U18-Wahl. Wie fast alle anderen Jugendlichen*, dies in Ihren Städten und Gemeinden in ganz Deutschland tun können. Deine Stimme zählt zwar nicht bei der richtigen Bundestagswahl, aber auch Deine Meinung wird von den Politikern und der Presse gesehen. Dafür sorgen der Bundesjugendring und der Landesjugendring NRW.
Übrigens in Oberhausen wird die U18-Wahl von gemeinsam vom BDKJ, der evangelischen Jugend, dem Jugendclub Courage und dem Jugendring organisiert.

„Pfff….aber ich habe davon doch eh keine Ahnung. Ich weiss nicht wen ich wählen soll.“
Auch damit lassen wir dich nicht alleine. Hier auf der Homepage haben wir einige Informationen zu den Parteien, deren Zielen und der Bundestagswahl zusammengestellt. Und falls Du dann noch Fragen hast: In Deinem Jugendzentrum werden Dir Deine Fragen gerne benatwortet. Nur Deine Meinung – die musst Du Dir selbst bilden.

Die Wahllokale

Die U18-Wahl findet in der Woche vom 13. bis 17. September in vielen Jugendhäusern in Oberhausen statt.
Damit Du nicht durch die Gegend irren musst findest Du hier den Link zu der Karte mit den Wahllokalen: Wahllokale

Infos zur Bundestagswahl

Damit Du dich rund um die Bundestagswahl informieren kannst, haben wir Dir hier einige Informationen zusammen gestellt:Info-Padlet